B2B Website Trends 2024/2025

Welche Auswirkungen KI hat und warum das Thema Experience noch wichtiger werden wird

Das Thema kurz und kompakt

  • Künstliche Intelligenz (KI): KI wird Websites nachhaltig verändern. Viele Themen müssen nicht mehr über Websites recherchiert werden sondern können direkt über KI-Agenten beantwortet werden. Suchmaschinen werden Antworten direkt liefern statt einfache Linksammlungen. Der Traffic wird zurückgehen. Daher werden Websites mehr leisten müssen als bislang, um einen Mehrwert zu bieten. 
  • Customer Experience: Websites zu schaffen, die User:innen begeistern und einen Mehrwert bieten wird immer wichtiger. Dazu wird eine Customer Experience Plattform benötigt, die eine Personalisierung, Einbindung von KI und gute Services bietet.
  • Nachhaltigkeit: Unternehmen werden vermehrt umweltfreundliche Praktiken in ihre Website-Designs integrieren, sei es durch die Verwendung von grünen Hosting-Services oder die Reduzierung von unnötigen Datenmengen.
  • Barrierefreies Design: Websites werden vermehrt auf Barrierefreiheit achten, um Menschen mit Behinderungen ein inklusiveres Web-Erlebnis zu bieten. Dies wird spätestens mit Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) im Sommer 2025 zwingend sein.
  • Design: Emotionen im Design, Mikroanimationen und eine hohe Ästhetik werden wichtiger, um im Dschungel positiv aufzufallen.
  • B2B Lead-Generierung: Immer mehr B2B-Unternehmen merken, dass eine einfache Selbstdarstellung nicht ausreicht. Websites werden verstärkt für Kontaktgenerierung und Verkauf genutzt. 

Künstliche Intelligenz  

Die künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos der wichtigste Website Trend 2024/2025.

Chatbots beantworten Fragen und KI-Agenten helfen bei wiederkehrenden Aufgaben. Damit übernehmen sie viele Aufgaben, die früher über Websites gelöst worden sind. Google hat angekündigt, dass sie zukünftig immer mehr Suchanfragen direkt mit KI beantworten wird, statt auf Websites zu verlinken. Auch andere Suchmaschinen wie perplexity.ai haben bereits solche Lösungen am Markt platziert.

Damit wird ein großer Teil des Traffics für Websites wegfallen.

Websites müssen also neue Gründe liefern, warum sie überhaupt besucht werden sollen. Zukünftig werden daher Services auf Websites eine größere Rolle spielen als Informationen. Auch eine exzellente Customer Experience, die Vorteile für Kund:innen bietet, wird zukünftig relevanter werden, um überhaupt Besucher:innen anzuziehen.

Wichtige KI-Funktionen für Websites

Websites müssen auch selbst eigene KI-Angebote bereitstellen. KI ermöglicht personalisierte Inhalte, Produktvorschläge und Angebote basierend auf dem individuellen Nutzerverhalten. Chatbots und virtuelle Assistenten bieten rund um die Uhr automatisierte Kundenbetreuung und Support. Automatisierte Inhaltsentwicklung erleichtert die Erstellung von Inhalten wie Produktbeschreibungen und Blogbeiträgen. Darüber hinaus ermöglicht KI eine effiziente Datenauswertung und -analyse, um Einblicke zu gewinnen und die Performance der Website zu optimieren.

Insgesamt bietet die Integration von KI viele Möglichkeiten, die Benutzererfahrung zu verbessern und den sich wandelnden Anforderungen der Nutzer:innen gerecht zu werden. 

Customer Experience: Personalisierte Inhalte, echte Emotionen und Interaktionen 

Die Experience auf einer Webplattform wird eine noch stärkere Bedeutung bekommen. Das Web wird überflutet werden von Inhalten und künstlich erstellten Bildern. Die Bedienung von Suchmaschinen und Chatbots ist eher technisch und Textgetrieben.

Websites von Unternehmen können hier einen echten Mehrwert für Besucher:innen bieten: Individualisierte und hochwertige Inhalte gepaart mit echten Emotionen werden wichtiger werden, um eine Relevanz für Besucher:innen zu haben. Die Zufriedenheit der Nutzer:innen, die Experience auf der Website wird letztlich der Mehrwert sein, die eine KI-Suchmaschine nicht bieten kann. 

Unsere Meinung: Die Fokussierung auf die Customer Experience ist nicht nur ein Trend, sondern ein grundlegendes Prinzip, das auch in den nächsten Jahren von großer Bedeutung sein wird. 

Lesen Sie dazu unseren Artikel darüber, wie Unternehmen mit glücklichen Kund:innen erfolgreicher sind. 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist zu Recht ein wichtiger Trend für Websites im Jahr 2024. Unternehmen bestehen verstärkt auf grünes Hosting und energieeffiziente Lösungen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Durch die Optimierung von Ressourcen und die Minimierung von Datenverkehr werden Websites nicht nur schneller geladen, sondern auch energieeffizienter betrieben.  

Unsere Meinung: Wir glauben, dass umweltfreundliche Designpraktiken und klimabewusste Inhalte zunehmen werden und auch sollten.  

Barrierefreies Design 

Unternehmen und Webdesigner:innen werden 2024 verstärkt darauf achten, Websites für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen. Das bedeutet, dass Websites leichter lesbar, navigierbar und bedienbar sein werden, unabhängig von den individuellen Einschränkungen der Nutzer:innen. Dies kann die Verwendung von klaren Schriftarten, ausreichendem Kontrast, alternativen Texten für Bilder und Videos sowie Tastatur- und Screenreader-Zugänglichkeit umfassen. Barrierefreies Design wird nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern auch das Engagement für soziale Verantwortung und Inklusion widerspiegeln. Im Jahr 2024 wird es eine zunehmende Sensibilisierung und Verpflichtung geben, Websites für alle Nutzer:innen zugänglich zu machen. 

Auch das Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BSFG) im Sommer 2025 wird das Thema nochmal befeuern. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel darüber, wie Nutzer:innen von barrierefreien Websites profitieren.

 

B2B Lead-Generierung 

Die Zeiten, in denen eine einfache Selbstdarstellung ausreicht sind vorbei. Die Digitalisierung von Sales im B2B-Bereich ist vorangeschritten. Die Lead-Generierung ist zunehmend zu einem bemerkenswerten Trend in der Unternehmenswelt geworden. Das Hauptziel dabei ist es, dass Website Besucher:innen Kontaktdaten zur Verfügung stellen, um dann vom Sales-Team kontaktiert werden zu können. Unternehmen erkennen die Bedeutung, potenzielle Kund:innen frühzeitig zu identifizieren und zu engagieren, und setzen verstärkt auf innovative Strategien, um dies zu erreichen.

Mehr Ästhetik und Emotionen im Design 

Auch im Screendesign gibt es neue Trends, von den man gehört haben sollte. Mikro-Interaktionen spielen eine immer größere Rolle. Diese kleinen Animationen sind keinesfalls nur noch ein nice-to-have. Diese kleinen sichtbaren Feinheiten, können den Unterschied aus machen. 

Auch im Design ist wieder mehr Mut zur Farbe und Besonderheiten zu erkennen. Ein Trend, der 2024 sein Comeback feierte, sind starke Farbverläufe. Richtig verwendet, können Farben jedes Design aufwerten. Individualität in Icons und Illustrationen wird immer wichtiger, um sich von der Masse an einheitlichen Darstellungen abzusetzen.  

In der Bildsprache kommt eine neue Ästhetik von KI-generierten Fotos hinzu, die den seit Jahren bekannten Look von Stockfotos ablöst. Wie lange sich diese Ästhetik halten wird, hängt stark von der Entwicklung der entsprechenden KI ab. Bald werden wir KI-generierte Bilder nicht mehr als solche erkennen. Im Kontrast zu den KI-generierten Bildern steht der Wunsch nach Authentizität. Fotos von echten Menschen in echten Situationen, ohne Filter und künstliches Licht, um den Moment und echte Emotionen so authentisch wie möglich einzufangen. Ein starker und mutiger Einsatz von Typografie („Bold Typography“) lenkt den Fokus stärker auf den Inhalt. Die Botschaft steht im Mittelpunkt.

Storytelling

Storytelling bleibt auch im Design ein wichtiger Trend. Durch die Integration von Geschichten in die Benutzererfahrung können Marken eine emotionale Verbindung zu ihren Nutzer:innen aufbauen und deren Engagement erhöhen. Geschichten ermöglichen es, Informationen auf eine kohärente und ansprechende Weise zu präsentieren, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Durch das „Scrolly Telling“ werden die Geschichten in den Händen der User:innen zu Leben erweckt. Animationen und Inhalte erscheinen beim Scrollen. Dies ist auch ein geeignetes Mittel, um der Informationsflut durch KI zu begegnen. 

Fazit 

Auf Website-Ersteller kommen spannende Zeiten zu. Die KI-Anwendungen verändern die Menge an Inhalten, die verfügbar sind. Sie verändern aber auch das Such- und Benutzerverhalten. Websites müssen beweisen, dass sie trotzdem einen Mehrwert haben und nicht durch KI-Chatbots ersetzt werden. Die Website Trends für das Jahr 2024/2025 versprechen eine spannende Zukunft für das Webdesign. Geprägt durch Innovationen und einem starken Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzer.

 

 

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Clemens Keller<br />Client Services Lead

Clemens Keller
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