Joy of Use

Erfolgsfaktor für die User Experience

Das Thema kurz und kompakt

  • Joy of Use bezeichnet eine positive emotionale Reaktion, wie Freude, Spaß oder Begeisterung, die Nutzer:innen bei der Verwendung einer Website oder App empfinden.
  • Joy of Use geht über einfache Benutzertauglichkeit hinaus und beschreibt eine positive Customer bzw. User Experience.
  • Ästhetische Gestaltung, schnelle Ladezeiten, eine intuitive Navigation, spielerische Elemente und die Erfüllung der Nutzererwartung führen zur Joy of Use.
  • Richtig umgesetzt, hat Joy of Use viele Vorteile für Unternehmen, darunter Wettbewerbsvorteile, Kundenbindung, wiederholte und intensive Nutzung sowie Weiterempfehlung durch User:innen.
Joy of Use Layers

Die Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit spielen im Gesamteindruck eine große Rolle. Doch reicht eine einfache und intuitive Bedienung aus, um Kund:innen langfristig zu überzeugen? An dieser Stelle kommt die Joy of Use – Freude an der Nutzung – ins Spiel, denn diese geht über die reine Usability hinaus und sorgt für ein rundherum positives digitales Erlebnis.

Wir stellen die Nutzer:innen in den Mittelpunkt. Um eine optimale User Experience und Joy of Use zu bieten, helfen wir als Digitalagentur den Unternehmen dabei, die Zielgruppen besser kennenzulernen und zu verstehen. Dies ist die Basis für ein positives Nutzungserlebnis.

Definition von Joy of Use

Wörtlich übersetzt, bedeutet Joy of Use „Freude an der Nutzung“ und bezeichnet laut Definition eine positive Erfahrung der User:innen bei der Nutzung einer Website oder App. Diese Nutzung ruft bei Nutzer:innen positive Emotionen, wie Freude, Spaß oder Begeisterung hervor und kann somit ebenfalls zu einer hervorragenden Customer Experience beitragen. Selbst, wenn eine Website für Arbeitszwecke genutzt wird, darf sich die Nutzung nicht wie Arbeit anfühlen und soll Nutzer:innen möglichst Freude bereiten.

Die Bestandteile von Joy of Use setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Usability – also die generelle Funktionalität und Nutzbarkeit – stellt die Basis der Joy of Use dar. Hinzu kommen ebenso die Ästhetik und das emotionale Empfinden bei der Erreichung der Nutzungsziele der Website. Schönheit und visuelle Elemente dürfen jedoch die Usability dabei nicht negativ beeinträchtigen.

    Joy of Use zwischen Funktion, Inhalt und Design

    Die folgenden Elemente und Faktoren sind für die Joy of Use essenziell:

     

    Schnelle Ladezeiten sind ein wichtiger Faktor für eine positive User Experience und machen ca. 50 % der Zufriedenheit aus. Daher dürfen optimale Ladezeiten auch für die Joy of Use nicht fehlen.

     

     

    Die Navigation der Website muss eindeutig und intuitiv sein, damit Besucher:innen der Website ein positives Erlebnis verspüren und keine Zeit auf der Suche nach einzelnen Inhalten und Informationen verschwenden.

     

     

    Die Website sollte so einfach und instinktiv aufgebaut sein, dass Nutzer:innen keine Sorge haben, Fehler zu begehen.

     

     

    Anweisungen, Fehlermeldungen oder Rückmeldungen sollten klar formuliert werden, sodass Nutzer:innen zu jedem Zeitpunkt eine eindeutige Reaktion auf durchgeführte Aktionen erhalten.

     

     

    Die Ästhetik macht einen großen Teil der Joy of Use aus, weshalb die Website oder App eine ansprechende visuelle Gestaltung erfahren sollte, die auf die Zielgruppen abgestimmt wurde.

     

     

    Die Erwartung der Zielgruppen muss auf der Website erfüllt werden, sodass diese Freude an der Nutzung haben.

     

     

    Abhängig von der Zielgruppe können spielerische Elemente oder Mikrointeraktionen die Joy of Use wesentlich erhöhen und zu einer positiven User Experience beitragen.

     

     

    Der enthaltene Content sollte den Nutzungszielen entsprechen und an die Sprache der Zielgruppe angepasst sein.

     

    Joy of Use vs. Usability

    Joy of Use vs. Usability

    Usability bezeichnet die reine Gebrauchstauglichkeit einer Website oder App und untersucht, ob sie die gesetzten Ziele effektiv und zufriedenstellend erreicht. Für eine hervorragende User Experience, den Kaufabschluss und eine langfristige Bindung der Kund:innen reicht Nutzbarkeit allein jedoch oft nicht aus. Joy of Use ist eine Erweiterung der Usability und arbeitet auf eine exzellente User Experience hinaus. Ziel der Joy of Use ist das positive Erlebnis der Kund:innen bei der Nutzung der Seite.

    Maßnahmen zur Umsetzung der Joy of Use anhand eines Beispiels

    Die Joy of Use auf das eigene Unternehmen anzuwenden, ist oft eine große Herausforderung, da die Umsetzung sehr stark von der Marke und dem jeweiligen Produkt abhängt. Wir haben aus den unzähligen Joy of Use Beispielen einen konkreten Anwendungsfall herausgesucht:

    Eine Finanzapp ist kein Produkt, das User:innen automatisch Spaß bereitet. Vor allem die erstmalige Anmeldung kann – aufgrund von strengen gesetzlichen Vorgaben – sehr zeitintensiv und kräftezehrend sein. Das Einreichen von Dokumenten und Ausfüllen von Feldern erfordert Arbeit und Geduld, sodass viele Nutzer:innen den Prozess abbrechen. Deshalb sollte auch eine Finanzapp so gestaltet und aufbereitet werden, dass sich der Prozess weniger nach Arbeit anfühlt und Nutzer:innen bestenfalls sogar Freude bereitet. Um eine Joy of Use zu erreichen, können die folgenden Schritte durchgeführt werden:

    • Benötigte Felder werden nach und nach hinzugefügt, um Nutzer:innen nicht zu Beginn mit einer Vielzahl von Optionen zu überfordern.
    • Im Prozess werden subtile Hilfestellungen angeboten, damit User:innen das Gefühl erhalten, nichts falsch machen zu können.
    • Es wird ein Balken eingeblendet, der den Fortschritt des Gesamtprozesses und Zwischenetappen anzeigt.
    • Zwischenspeichern ist zu jedem Zeitpunkt problemlos möglich.
    • Fehler werden unverzüglich – zusammen mit der passenden Hilfestellung – angezeigt.
    • Zwischenetappen können mit animierten Erfolgsnachrichten „gefeiert“ werden.
    • Die angezeigten Texte sind in einem für die User:innen geeigneten Sprachstil gehalten und möglichst kurz und verständlich formuliert.
    • Buttons können ebenso animiert werden und bei Nutzung eine haptische Reaktion, wie leichtes Vibrieren des Smartphones, zeigen.

    Unabhängig davon, um welche Art von Website oder Produkt es sich handelt, gibt es stets Möglichkeiten, die User Experience zu optimieren und eine Joy of Use zu erzeugen. Ob bei einem Fahrzeug-, Fahrrad- oder Möbelkonfigurator – User:innen sollten dazu eingeladen werden, viel auszuprobieren, da dies die Kaufentscheidung positiv beeinflusst. Je nachdem, welche Produkte angeboten werden, können auch Upselling-Funktionen integriert werden, um den Umsatz des Unternehmens zu steigern und zeitgleich für Freude an der Nutzung zu sorgen.

    Joy of Use messbar machen

    Es gibt einige wichtige KPIs, die auf einer Website gemessen werden können, um den Erfolgsfaktor der Joy of Use zu ermitteln. Dazu zählen die Verweildauer, also die Zeit, die Nutzer:innen auf der Seite verbringen, die Absprungrate, die Wiederbesuchsrate und mehr. Die Verweildauer und Absprungrate zu verfolgen, ist besonders wichtig, da diese KPIs wichtige Indikatoren sind, um weitere Optimierungen durchzuführen. Jedoch kann in diesem Fall nicht immer genau bestimmt werden, ob eine unzureichende Joy of Use der Grund für den Absprung oder die niedrige Besuchszeit ist, da es sich um ein subjektives Empfinden handelt. In diesem Fall können jedoch tiefgründigere Analysen, wie Usability-Tests, Interviews oder auch Eyetracking-Maßnahmen dabei helfen, die Kennzahlen besser zu verstehen.

    Wir helfen dabei, die wichtigsten KPIs zu optimieren und bieten dafür umfangreiche Produkttests mit echten User:innen, die über reguläre Usability-Tests hinausgehen. Außerdem führen wir Umfragen und Interviews durch, messen und analysieren die Verweildauer auf der Website und führen A/B-Testing durch, um die erfolgreichste Version der Seite zu ermitteln. Das trägt zu einem besseren Verständnis der Kennzahlen bei, wodurch eine stetige Verbesserung der Joy of Use und Customer Experience stattfinden kann.

    Wichtigkeit von Joy of Use: Grenze Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab!

    Joy of Use Benefits

     

    Digitale Zielgruppen erwarten Usability, denn diese Benutzerfreundlichkeit ist bereits zum Standard geworden. Mit einer positiven User Experience und Joy of Use können Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben, wodurch ein klarer Wettbewerbsvorteil entsteht.

     

     

    Ein gutes Produkt reicht oft für den Kaufabschluss nicht aus, denn das Markenimage und die Wahrnehmung des Unternehmens spielen ebenfalls eine große Rolle in der Kaufentscheidung. Eine positive Wahrnehmung dank Joy of Use über alle Kanäle und soziale Medien hinweg kann das Markenimage stärken und somit für einen positiven Eindruck bei der Zielgruppe sorgen.

     

     

    Ein optimales UX-Design und eine positive Joy of Use der Website laden Nutzer:innen dazu ein, länger auf der Seite zu verweilen und zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukehren, um weiterhin Spaß mit der Nutzung der Website zu haben. Dadurch werden wichtige KPIs, wie Verweildauer und Wiederbesuchsrate, erhöht.

     

     

    Zufriedene Kund:innen sind wiederkehrende Kund:innen und durch Spaß an der Nutzung gelingt es, diese für einen längeren Zeitraum an das Unternehmen zu binden.

     

     

    In einem wettbewerbsstarken Bereich kämpfen viele Unternehmen um die gleiche oder eine ähnliche Zielgruppe. Hier können Weiterempfehlungen einen großen Wettbewerbsvorteil darstellen. Die Basis für eine Weiterempfehlung bilden oft emotionale und subjektive Gründe, die durch die Joy of Use verstärkt und positiv gestaltet werden können.

     

    Fazit: Mit THE BRETTINGHAMS und Joy of Use in wenigen Schritten zu einem positiven Nutzererlebnis

    Wir bieten einen ganzheitlichen Beratungsansatz, über die Gestaltung bis hin zur Fertigstellung von neuen Websites und Website-Relaunches. Wir verfolgen dabei stets eine nutzerzentrierte Herangehensweise, die Nutzer:innen bei der Gestaltung und Entwicklung in den Mittelpunkt stellt, für eine bessere User Experience und mehr Joy of Use.

    Clemens Keller<br/>Client Services Lead

    Clemens Keller
    Client Services Lead

    Fragen und Antworten zum Thema

     

    Joy of Use (Freude an der Nutzung) bezeichnet die positive Nutzererfahrung, die User:innen bei der Verwendung einer Website oder App erleben. Diese Erfahrung basiert auf positiven Emotionen, wie Freude oder Begeisterung, und geht über eine übliche Usability hinaus.

     

     

    Joy of Use beschreibt das positive Nutzererlebnis, welches von Nutzer:innen subjektiv wahrgenommen wird, wenn das Ziel der Benutzer:innen bei der Verwendung der Website erreicht wird.

     

     

    Ein gutes UX-Design ist intuitiv, einfach zu nutzen und bedarf keiner Bedienungsanleitung. Dabei werden den Nutzer:innen teils komplexe Inhalte leicht verständlich zugänglich gemacht.

     

     

    Eine positive User Experience ist für den Erfolg einer Website besonders wichtig, da es Benutzer:innen hilft, das gewünschte Ziel schnell und intuitiv zu erreichen. Komplexe Sachverhalte oder Inhalte werden besser verstanden.

     

     

    Usability beschreibt die schlichte Nutzbarkeit und Funktionalität einer Website. Die Ziele der Website oder App müssen effizient und zufriedenstellend erreicht werden können. Joy of Use ist eine Erweiterung der Usability, wodurch die Nutzung einer Website positive Emotionen hervorruft.