So gelingt das UX-Redesign beim Website-Relaunch
Um was genau geht es beim UX-Redesign?
Bevor das UX-Redesign erklärt wird, sollten wir den Begriff User Experience einmal genauer unter die Lupe nehmen. User Experience – kurz UX – bezeichnet die Benutzererfahrung, also die Erfahrung, die Nutzer:innen bei der Verwendung einer Website, App oder Software machen. Das Ziel des User-Experience-Designs ist es, diese Benutzererfahrung so positiv wie möglich zu gestalten, weshalb es bei einem UX-Redesign oft darum geht, die Nutzererfahrung zu verbessern.
Wer eine Website relaunchen möchte, sollte demnach das Redesign der UX nicht vergessen, um die Nutzererfahrung gemeinsam mit der Website zu verbessern. Technische Neuerungen, sich wandelnde Zielgruppen oder eine Anpassung des Nutzungsziels können ein Redesign von UI und UX notwendig machen. Neue Trends im Webdesign, aber auch Anpassungen von gesetzlichen Vorgaben oder eine nicht vollständig optimierte initiale UX können ein Redesign ebenfalls veranlassen. Der Redesign-Prozess ist dabei sehr individuell und setzt eine gute Kenntnis der eigenen Zielgruppe voraus. Das Nutzungsziel, die Anforderungen und die Bedürfnisse der User:innen stehen dabei im Zentrum des Design-Prozesses. Das User-Interface-Design – oder auch UI-Design genannt – darf ebenso nicht vernachlässigt werden, denn es beschreibt die ästhetische Nutzeroberfläche, die ein wichtiger Teil des UX-Redesign-Projekts ist.
Für die Planung des Website-Relaunchs bieten wir einen individuellen UX-Audit an, in dem Ihre Website vor dem Redesign analysiert und bewertet wird. Sie erhalten im Anschluss ein Dokument mit allen Verbesserungsvorschlägen, die als Grundlage für das Redesign der Website verwendet werden kann.
Mögliche Gründe für UX-Redesign-Projekte
Es gibt verschiedene Beweggründe, die für einen Website-Relaunch und vor allem ein Redesign der UX sprechen. Oft gibt es für Unternehmen sogar mehrere Gründe, um eine komplette Neugestaltung durchzuführen. Diese Pain Points könnten – je nach Unternehmen – zu Beginn des Projekts wie folgt aussehen:
- Das Unternehmen führt ein Re-Branding durch, bei dem das äußere Erscheinungsbild – also das Brand Design – sowie das User Interface und die User Experience angepasst werden.
- Das bisherige Konzept hat keine messbaren Erfolge gebracht, was sich häufig darin äußert, dass die Website des Unternehmens eine hohe Ausstiegs- oder Absprungrate aufweist.
- Die verwendeten Technologien sind veraltet, nicht mehr sicher oder können nicht mehr mit den sich ändernden Nutzeranforderungen mithalten.
- Es existiert eine chaotische Informationsstruktur, beispielsweise durch defekte Links oder eine verwirrende Menüführung, sodass sich Nutzer:innen nur schwer auf der Seite orientieren können.
- In einem direkten Vergleich mit Mitbewerber:innen schneidet die Unternehmens-Website schlechter ab.
- Die Website besitzt kein Responsive Webdesign und ist somit nicht für mobile Endgeräte oder Social Media optimiert.
- Durch Usability-Testing wurde herausgefunden, dass Benutzer:innen das Nutzungsziel nicht erreichen.
- Im ursprünglichen Konzept wurden einige Zielgruppen nicht bedacht.
- Durch neue Gesetze oder Regularien, beispielsweise der Barrierefreiheit, wird ein Redesign und Relaunch der Website gesetzlich notwendig.
Unser Prozess für UX-Redesigns
Teil 1: Grobkonzept
Analysephase
In dieser Phase geht es um das Verständnis der Zielgruppe, des Markts, der Wettbewerber:innen und der eigenen Website. Auf den Ergebnissen der Analyse basiert der Relaunch der Website im gesamten Konzept.
KPIs und Wettbewerb im Blick haben
Wichtige Kennzahlen können über den Erfolg einer Website und des Unternehmens Auskunft geben. Aus diesem Grund sollten im Vorfeld die wichtigsten und messbaren KPIs definiert werden. Dabei kann es sich um die Anzahl der Website-Besucher:innen, die Conversions, die Verweildauer oder auch die Absprungrate handeln. Es ist vorteilhaft, alte Zahlen der ursprünglichen Website zum späteren Vergleich aufzubewahren und auch die Zahlen der Wettbewerber:innen im Blick zu behalten.
Verstehen Sie bestehende User:innen
Ein tiefgründiges Verständnis der Zielgruppe und der User:innen ist essenziell für den Erfolg eines UX-Redesigns. Dazu beginnt es mit einer groben Festlegung der angestrebten Zielgruppen, aus denen letztendlich detaillierte Personas entstehen. Personas sind fiktive Stellvertreter dieser Zielgruppe, die dazu genutzt werden, das Redesign der UX so genau wie möglich auf die späteren User:innen anzupassen. Gestützt werden diese Personas durch User Research, Statistiken, Umfragen und qualitative Interviews.
Produktmanagement und Produktstrategie: klare Ziele definieren
Auch im Produktmanagement und in der Strategie ist es wichtig, klare und messbare Ziele zu setzen, die gemeinsam mit den KPIs als Anhaltspunkte dienen. Unternehmen sollten sich die Frage stellen, warum der Relaunch der Homepage durchgeführt wird, was damit erreicht werden soll und wie Benutzer:innen angesprochen werden können.
Benchmarking
Beim Benchmarking geht es darum, hochwertige Vergleiche aufzustellen und das eigene Unternehmen, die Website und die Strategie mit denen der Wettbewerber:innen zu vergleichen. Das gilt für die eigene als auch andere Branchen und kann dabei helfen, das eigene Potenzial zu steigern.
Hypothesen formulieren
An dieser Stelle werden sowohl die Nutzerbedürfnisse als auch die eigenen Ziele und Strategien betrachtet, um im Anschluss Hypothesen aufzustellen, wie diese durch das Konzept, die Gestaltung und die technische Umsetzung des UX-Redesigns befriedigt, bzw. erreicht werden können. Die Hypothesen werden anschließend als User Stories zusammengefasst und priorisiert.
Validierung
In der Phase der Validierung geht es darum, aufgestellte Hypothesen und Annahmen über die Benutzer:innen und die Zielgruppe zu überprüfen und zu verfeinern.
User-Interviews und Umfragen
Quantitative Umfragen und qualitative Interviews mit echten User:innen helfen bei der Validierung der vordefinierten Zielgruppe. Hiermit kann die Zielgruppe entweder bestätigt oder noch weiter präzisiert werden. Durch die Ergebnisse der Interviews und Umfragen fällt es leichter, die Bedürfnisse und Wünsche der User:innen tiefgründig zu verstehen, wodurch eine optimierte User Experience geboten werden kann, von der auch Unternehmen langfristig profitieren.
Rücksprache mit Stakeholder:innen
Die Nutzer:innen sind nur eine Seite der Medaille, denn auch die Stakeholder:innen müssen in den Entwicklungsprozess des UX-Redesigns einbezogen werden. In einer Rücksprache mit der Website-Relaunch-Agentur werden die Auswertungen der Validierung mit den ursprünglichen Hypothesen und den Unternehmenszielen miteinander verglichen und abgesprochen.
Synthese
Alle bisher gesammelten Informationen – von den ersten Analysen, über Hypothesen, bis hin zur genauen Auswertung der Zielgruppen – werden an dieser Stelle zu übersichtlichen Ergebnissen zusammengefasst. Diese dienen als Grundlage für die darauffolgende Konzeption sowie die gestalterische und technische Umsetzung des Redesigns.
Teil 2: Feinkonzept (Entwurf)
Ideenfindung
Als erste Schritt im Design Process findet die Ideenfindung statt. Hier können Designer:innen auf Moodboards zurückgreifen, um ein allgemeines Look & Feel des künftigen UI- und UX-Designs einzufangen. Ist bereits ein Corporate oder Brand Design vorhanden, sollten Design-Teams dieses beim Relaunch berücksichtigen.
Prototyping
Steht das generelle Design des Website-Redesigns fest, findet im Anschluss das Prototyping statt. Hierbei wird ein Prototyp der Website, App oder Software erstellt, um generelle Funktionen und Eigenschaften in einer Testumgebung prüfen zu können.
Testing
Ist der Prototyp fertiggestellt, finden umfangreiche Tests statt, um die Nutzerfreundlichkeit, Usability und Funktionsfähigkeit der Anwendung in einer Testumgebung zu testen. Bei einem UX-Redesign liegt das Hauptaugenmerk auf einer ansprechenden User Experience.
Teil 3: Implementierung
Unsere Website-Relaunch-Agentur arbeitet mit dem Scrum-Framework in zweiwöchentlichen Sprints. In der Implementierungsphase wird die Implementierung der Website geplant, gestaltet, technisch umgesetzt und umfangreichen Tests unterzogen, um eine bestmögliche Usability und UX sicherzustellen.
Die bestmögliche Nutzer-Interaktion mit dem Produkt schaffen: THE BRETTINGHAMS sind Ihre UX-Experten:innen
Das Redesign einer existierenden UX ist ein Prozess mit vielen kleineren und größeren Schritten, die jeweils ihren Beitrag zum Erfolg des neuen Designs leisten. Die wichtigste Grundlage jedoch stellen die Bedürfnisse der Nutzer:innen dar, welche letztendlich mit der Anwendung arbeiten. Viele Unternehmen überspringen diese essenzielle Phase der User:innen-Analyse, wodurch der Erfolg des Endprodukts leidet. Auch das Testing ist ein wichtiger Schritt, der bereits in frühen Phasen der Entwicklung beginnen sollte. Je früher ein Team mit dem Testen beginnt, desto schneller kann erkannt werden, wo ein Fehler unterliegt. Das ermöglicht eine frühzeitige und meist kostengünstigere Korrektur.
Wir bieten eine umfangreiche Relaunch-Beratung mit einem UX-Audit, in der aktuelle Schwächen lokalisiert und in einem Anforderungs-Workshop mit Ihnen besprochen werden. Hier werden Ihre Unternehmensziele zusammen mit den Bedürfnissen Ihrer Benutzer:innen gemeinsam erarbeitet und anschließend ein Konzept entwickelt, mit dem ein UX-Redesign und Website-Relaunch erfolgreich durchgeführt werden können. Ihr Erfolg und die Nutzererfahrung Ihrer User:innen stehen für uns dabei an erster Stelle.
Fragen und Antworten zum Thema
UX ist eine Abkürzung und steht für User Experience. Dieser Begriff bezeichnet die Benutzererfahrung – also die Erfahrung, die Nutzer:innen bei der Benutzung einer Website, App oder Software haben.
Bei einem UX-Redesign findet ein sogenannter Website-Relaunch statt, bei dem die gesamte User Experience entweder komplett neu konzipiert oder wesentlich optimiert wird, um eine bessere Nutzererfahrung auf der Website oder in der App zu bieten.
Usability bezeichnet die Gebrauchstauglichkeit einer Website, App oder Software. Die Voraussetzung für eine gute Usability ist, dass Nutzer:innen das Nutzungsziel effizient, effektiv und zufriedenstellend erreichen können.
Ein gutes UX-Design vermittelt komplexe Inhalte in einfacher Form, bedarf möglichst keiner Bedienungsanleitung und ist für User:innen einfach zu nutzen. Dabei sollte eine Website, Software oder App so intuitiv gestaltet sein, dass die Nutzung selbsterklärend ist.