BKK DACHVERBAND
Die Betriebskrankenkassen im neuen Gewand mit neuer Service-Landschaft
2020 plante der BKK Dachverband einen Relaunch seiner Website www.bkk-dachverband.de. Wir haben uns um die Neuauflage gekümmert und für den BKK Dachverband ein komplett neues TYPO3-System mit Artikelsystem, Intranet und Veranstaltungsmanagement erstellt.
Der Kunde
Der BKK Dachverband e.V. ist die bundesweite Vertretung von 68 Betriebskrankenkassen (BKK) sowie vier BKK Landesverbänden und somit mehr als 9 Millionen Versicherten.
Die Branche
Politik | Verband | Gesundheitswesen
Projektablauf
Da es in diesem Projekt sehr viele Unbekannte gab, wurde die Website in agiler Arbeitsweise nach Scrum umgesetzt. Zu Beginn des Projektes gab es eine umfangreiche Designphase, in welcher die Website ausgestaltet und die Anforderungen in Form von User Stories verfeinert priorisiert wurden. Wir haben in dieser Phase Innovationen und neue Designtrends aufgezeigt und eingebracht.
Nach Abstimmung des Grunddesigns und des Konzepts fand die technische Umsetzung im 2-wöchigen Rhythmus statt. In dieser Zeit haben wir immer wieder gemeinsam mit dem BKK Dachverband den Stand bewertet und die Anforderungen an das Projekt angepasst.
Unsere Services
Beratung | Corporate Design | Corporate Publishing | UX-Design | UI-Design | Frontend | TYPO3-Backend | Support
Website
Wichtige Eckpunkte
Die Corporate Website als Zentrale der Außenkommunikation wurde auf Basis von TYPO3 entwickelt mit folgenden Funktionen:
- Umfangreiches Artikelsystem mit unterschiedlichen Artikel-Typen und Verschlagwortung
- Veranstaltungsmanagement
- Extranet für externe Mitgliedskassen mit Registrierung-Möglichkeit und der Pflege von Stellenausschreibungen
- Dashboards mit Login-Möglichkeit
- Newslettersystem
- Suche
- SEO/Tracking
- Rollensystem/Freigabeprozesse
- BITV-Selbstbewertung
Artikelsystem
Die Inhalte der BKK-Website sind nach Themenschwerpunkten geordnet. Für die vielen unterschiedlichen Themenbereiche wurden spezielle Artikeltypen definiert, um die Inhalte darzustellen. Die Besonderheit im Artikelsystem liegt darin, dass alle Artikeltypen einerseits einem klaren strukturellen Aufbau folgen, um einheitliche Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Hierfür gibt es fixe Feld-Attribute.
Anderseits ermöglicht das TYPO3-System mit den unterschiedlichen Artikeltypen, wie Statistik-Artikel, Medien-Artikel, SEO-Artikel, Magazin-Artikel etc. besondere Inhalte innerhalb der Artikel hervorzuheben und bestmöglich abzubilden. Die einzelnen Artikeltypen verfügen somit über individuelle Funktionen, um den Nutzern der Seite die Informationen möglichst nutzerorientiert zur Verfügung zu stellen.
Dashboards
Dashboards sind Materialsammlungen für spezielle Zielgruppen: Journalisten, politische Entscheider, Krankenkassenfachleute und Wissenschaftler. Dashboards sind vor allem nach Artikelarten aufgebaut, die sich an die jeweilige Zielgruppe richten und heruntergeladen werden können. Dashboards stellen darüber hinaus einen Arbeitsbereich dar, für den sich die Nutzer registrieren können.
Wesentliches Merkmal der Dashboards ist, dass Nutzer Artikel in einer persönlichen Merkliste ablegen und schriftliche Notizen hinzufügen können. Es wird auch mittels der Symbole angezeigt, welche Artikel bereits gelesen wurden und welche nicht. Außerdem können Nutzer mittels des Labels NEU erkennen, welche Artikel seit ihrem letzten Besuch neu veröffentlicht wurden. Sofern Nutzer sich registrieren, können sie folgende Funktionen nutzen:
auf die Merkliste auch von mehreren Geräten aus zugreifen,
sich mit einem einzigen Mausklick einzelne Artikel inklusive der dazu gemachten Notizen per E-Mail zusenden lassen,
alle Artikel per Mailversand abonnieren,
Artikel auf Wiedervorlage legen (Erinnerungsfunktion).
Umfangreiches Newslettersystem
Die BKK-Website verfügt über ein komplexes Newslettersytem mit vielen verschiedenen Abonnement-Funktionen. Dazu gehören
Abonnement von Themen-Newslettern
Abonnement von Hashtags/Mail-Alerts
Abonnement des BKK Magazins
Abonnements der Zielgruppen-spezifischen Dashboard-Artikel
Abonnement Veranstaltungshinweise
Für alle Newsletter wurden technische Funktionen berücksichtigt, wie Passwort-Vergessen-Funktion, Abonnement abbestellen, Löschroutinen, Anpassung der Abonnements und das Double-Opt-In-Verfahren, um das Versandtem datenschutzkonform einsetzen zu können.