Deutscher Gewerkschaftsbund

Website Relaunch: Bunt, lebendig und für jede:n!

Ein gemeinschaftlicher Konzeptionsprozess, an dem Vertreter:innen aus allen Bereichen des Deutschen Gewerkschaftsbundes beteiligt waren, bildete die Basis für den Relaunch der DGB-Website: Die neue TYPO3-Seite präsentiert nun eine breite Palette an Themen und aktuelle Nachrichten in einem frischen neuen Design.

Der Kunde

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der größte Dachverband von Gewerkschaften in Deutschland mit etwa 5,7 Millionen Mitgliedern. Er setzt sich für gerechte Arbeitsbedingungen, faire Löhne und soziale Gerechtigkeit ein und vertritt die Interessen der Arbeitnehmer:innen auf politischer Ebene.

Die Branche

Gewerkschaft

Website 

www.dgb.de

Unsere Services

Strategische Beratung | User Research |  Content Konzept & Erstellung | Konzeption | UX-Design | Screendesign | CMS-Auswahl | TYPO3

Besonderheiten
  • Strategieentwicklung der digitalen Kommunikation

  • Entwicklung der Contentstrategie

  • User-Research & Persona-Entwicklung

  • Usability-Testing

  • Pagespeed mit 100%

  • TYPO3 Multi-Site

  • SOLR-Suche

  • Content-Hub mit Artikelsystem, News, Mediathek und Pressemitteilungen

  • Veranstaltungsmanagement

Als Lead-Agentur waren wir für die gesamte Konzeption, Neugestaltung und den vollumfänglichen Relaunch der DGB-Websites verantwortlich. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, arbeiteten wir eng mit weiteren Expertenagenturen zusammen, die von uns koordiniert wurden. Diese Partnerschaft ermöglichte es uns, von einem breiten Spektrum an Fachkenntnissen und Erfahrungen zu profitieren und sicherzustellen, dass alle Aspekte des Web-Relaunchs optimal umgesetzt werden.

Klare Inhalte und Diversität für eine verbesserte Nutzererfahrung

Teil unserer Aufgabe war es den DGB bei seiner Transformation zu unterstützen, indem wir ihn jünger, weiblicher und diverser darstellten. Durch gezielte Maßnahmen wie zum Beispiel Vereinfachung der Sprache rückten wir die Bürger:innen in den Fokus.

Ein weiterer Teil unserer Strategie bestand darin, heterogene Zielgruppen auf verschiedene Websitebereiche zu lenken, um ihre Bedürfnisse gezielt anzusprechen. Durch eine klare Aufteilung schafften wir eine maßgeschneiderte Nutzererfahrung, die auf die vielfältigen Interessen abzielt.

Zudem unterstützen wir den DGB bei der Inhaltsstrukturierung, indem wir umfangreiche Inhalte in eine übersichtliche Informationsarchitektur übersetzen. Dies ermöglicht es den Nutzer:innen, schnell und effizient die benötigten Informationen zu finden und trägt zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei.

Gemeinsam von der Vision zur Website

Wir führten gemeinsam mit Vertreter:innen des DGB sechs Workshops durch, um die Strategie, Kommunikationsziele, Zielgruppenanalyse, Informationsarchitektur und den Content-Workflow zu erörtern.

Gemeinsame Workshops zur maßgeschneiderten Strategie

Einer unserer Workshops diente dazu, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, was der zukünftige Webauftritt schaffen und abbilden soll. ​Gemeinsam wurden Ziele definiert und die Frage geklärt „Was muss die neue Website erreichen?“ und wie wird sie in die Gesamtstrategie der Organisation eingebettet. Durch diese Workshops konnten wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln, die auf die spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.

Personas - Schlüssel zur Nutzerzentrierung

Wir nutzen Personas als zentrales Werkzeug im User-Centered Design, um die Bedürfnisse und Vorlieben der zukünftigen Nutzer:innen besser zu verstehen. Diese Methode hat uns ermöglicht, die Website gezielt auf die User abzustimmen, was zu einer verbesserten Nutzererfahrung, einer optimierten Inhaltsstrategie und höheren Conversion-Raten führt. Um die Genauigkeit der Personas zu gewährleisten, haben wir diese durch Statistiken und Zielgruppeninterviews validiert. 

Usability Testing und Zielgruppenbefragung

Ein zentraler Bestandteil des Relaunch-Prozesses war die enge Einbeziehung der Zielgruppen des DGB. Hierfür wurden Usability-Testings durchgeführt, um wertvolles Feedback von potenziellen Nutzer:innen zu erhalten. 

Eine Herausforderung war es, die Navigation so zu gestalten, dass sehr unterschiedliche Zielgruppen zu ihren gewünschten Informationen geleitet werden. Wir entwickelten in einem Testszenarien, bei den potenzielle Nutzer:innen aufgefordert wurden, gesuchte Inhalte zu finden. ​Die Ergebnisse der Tests spielten eine entscheidende Rolle bei der Benennung und Neustrukturierung der Navigation. ​

Anschließend wurde die Struktur in einem benutzerfreundlichen und gut strukturierten UI-Design umgesetzt.

Entwicklung des Website-Konzepts und Erstellung von Wireframes

Basierend auf der Informationsarchitektur haben wir das Konzept für die gesamte Website entwickelt. Wir haben alle erforderlichen Seitenarten, wie die Startseite, Verteilerseiten, Suchergebnisse, Detailseiten, Termine und Pressemeldungen, definiert und die entsprechenden Wireframes erstellt.

Parallel zum UI-Design haben wir von Anfang an einen interaktiven Clickdummy mit Figma erstellt. Dieser Clickdummy diente als Prototyp der zukünftigen Website und verfolgte mehrere Ziele:

  • Visualisierung von Interaktionen und Animationen
  • Bessere Präsentation der Entwürfe für Stakeholder
  • Schnelles und einfaches Testen von Ideen
  • Verbesserung des Verständnisses zwischen Design- und Entwicklungsteam

Das bietet die neue Seite nach dem Relaunch

Ein wichtiger Teil der Website sind die aktuellen Meldungen und Themen aus der Politik und dem Gewerkschaftsumfeld. Mit einem umfassenden News-System und einer detaillierten Rechteverwaltung können Redakteur:innen auf Bundes- und Bezirksebene ihre Newsmeldungen ganz einfach pflegen und verwalten. Für Journalist:innen gibt es einen speziellen Pressebereich mit Pressemitteilungen und einer Mediathek.

Über den Anbieter Flockler haben wir die verschiedenen Social-Media-Kanäle des DGB datenschutzkonform eingebunden. Außerdem haben wir per API das komplexe Newsletter-Anmeldesystem des DGB integriert. Die Website ist mehrsprachig und hat eine intuitive Suchfunktion.

Mission DGB-Web-Relaunch: Gemeinsam zum Erfolg!

Wir wissen, wie viel Verantwortung der Web-Relaunch des Deutschen Gewerkschaftsbundes mit sich bringt. Unser Ziel war es, eine Website zu bauen, die den hohen Standards des DGB entspricht und gleichzeitig die Bedürfnisse der Besucher:innen erfüllt. Wir bleiben auch weiterhin eng mit dem DGB im Austausch, um sicherzustellen, dass alle Ziele erreicht werden und das Projekt auch in Zukunft erfolgreich bleibt.

Kontakt

Sie haben Interesse an einem Website Relaunch?
Als Berater steht Clemens Keller für Sie zur Verfügung.

Clemens Keller
Client Services Lead

+49 (0)30–8800 135 0
anfrage@brettingham.de

Clemens Keller, <br/>Client Services Lead

Clemens Keller,
Client Services Lead

Gute Projekte

Projekt ansehen


Projekt